Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

VAUS

VAUS Logo

Die Verbundausbildung Untere Saar e.V. - VAUS - ist eine unternehmerische Initiative die 1996 von Mitgliedern des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft gegründet wurde, mit der Aufgabe, neue Ausbildungsplätze im Verbund zu schaffen.

Dabei wurde VAUS von größeren Betrieben unterstützt, die nicht genutzte Ausbildungskapazitäten in ihren Firmen für kleinere und mittelständige Unternehmen bereit stellten, die nicht alle Inhalte gemäß dem Ausbildungsrahmenplan ausbilden konnten.

Somit steht VAUS nicht außerhalb des dualen Systems der beruflichen Bildung, sondern fördert die Integration der Jugendlichen in das Beschäftigungssystem. Zentral war und ist es, die Bedarfe hinsichtlich der dualen Ausbildung der Betriebe zu erfragen und im Blick zu behalten, um als Bindeglied zwischen Betrieben-Schulen-Eltern-Jugendlichen und weiteren Partner der Ausbildung fungieren zu können.

VAUS hilft über die „1. und 2. Schwelle“ Schule-Ausbildung und Ausbildung-Arbeitsplatz.

 

Pädagogisches Leitbild der VAUS

Die jahrelange Erfahrung in der Begleitung von jungen Menschen im Übergang in das Erwerbsleben hat das pädagogisches Leitbild geprägt:

  • Praxisorientierte berufliche Lernprozesse und Qualifizierung zur Integration in das Berufsleben

  • Situative Unterstützung als Ergänzung zu den schulischen und beruflichen Lernprozessen

  • Begleitende individuelle soziale Betreuung zur Findung und Sicherung einer adäquaten Ausbildung oder Beschäftigung

  • Die Berücksichtigung arbeitsmarktpolitischer Entwicklungen

 

Als Partner der Schule am Litermont ist die VAUS ein wichtiger Bestandteil in der Kooperation zwischen unserer Schule und den Ausbildungsbetrieben und zukünftigen Arbeitsplätzen unserer SchülerInnen.


Berufliche Entwicklungskonferenzen an Schulen im Landkreis Saarlouis (BEK) - Berufsorientierung in der Sekundarstufe I (BOSEK)

Hierbei handelt es sich um Maßnahmen im Rahmen des Aktionsprogramms Jugendhilfe – Schule – Beruf im Landkreis Saarlouis.

 

Berufliche Entwicklungskonferenz (BEK)

Seit dem Schuljahr 2018/2019 läuft das Projekt „Berufliche Entwicklungskonferenzen“ an weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis“ (BEK).

Die Entwicklungskonferenzen finden einmal pro Halbjahr für die Klassenstufen 8 und 9 statt.

An den BEK nehmen u.a. Klassenlehrer*innen, BEK – Koordinator*in, Vertreter*in des Jobcenters, Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit und ggf. der Schulsozialarbeit teil.

Gemeinsam werden passende Angebote zur Berufsorientierung für alle Schüler*innen erarbeitet.

Ziel ist, dass jede/r Schüler*in ein bedarfsgerechtes Angebot zur beruflichen Orientierung erhält und kein/e Schüler*in die Schule ohne Anschlussperspektive verlässt.

 

>> Infoschreiben BEK Eltern <<

 

Kontakt:

Melanie Ostermann

Telefon: 

06831 - 764 79 40

Mobil:

0176 - 788 44 025

E-Mail:

 

Kooperationspartner

Zukunft gestalten

Kontaktieren Sie uns

Gemeinschaftsschule - Schule am Litermont

Josefstraße 11
66809 Nalbach

 

Tel.:      06838 / 97 59 90
Fax:      06838  / 97 59 919

E-Mail: