Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit

Michèle Zimmer - Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen  

 

Hallo,                                                                                                                 
ich heiße Michèle Zimmer und bin seit dem Schuljahr 2021 durch den Träger der CJD Homburg Saar gGmbH als Schulsozialarbeiterin an zwei weiterführenden Schulen tätig.

 

Während der Schulzeit können für Schüler und Schülerinnen Themen und Probleme im Vordergrund stehen, die sie daran hindern, sich auf den Unterrichtsinhalt zu konzentrieren. Meine Aufgabe besteht darin, dass Schüler/Schülerinnen, Eltern und Lehrer/Lehrerinnen fachkundige Hilfe für ihre Nöte, Sorgen und Probleme bekommen und im Einzelfall wissen, an wen sie sich wenden können. Wenn es Schwierigkeiten mit Mitschüler/innen, in der Familie, mit Freunden oder anderen Personen gibt, dann berate ich gerne und versuche gemeinsam mit den Betroffenen eine Lösung zu finden. Hierzu biete ich regelmäßige wöchentliche Sprechstunden an, deren Inhalt selbstverständlich vertraulich behandelt wird.

 

In manchen Fällen kann eine Vermittlung zu Hilfsorganisationen und anderen Beratungsstellen sinnvoll sein. Als Ansprechpartnerin stelle ich daher gerne Kontakte zwischen Hilfesuchenden und Hilfeleistenden freier und öffentlicher Träger her. Neben der Beratung und Vermittlung gehört es ebenso zu meinem Aufgabenfeld, Gruppenangebote für Schulklassen niedrigschwellig zu gestalten und diese anzubieten. Solche Gruppenangebote können unter anderem Orientierungstage für neugebildete Klassen, Projekte zur Stärkung der Sozialkompetenzen sowie Projekte zur Krisenintervention sein.

 

Meine Sprechzeiten ergeben sich wie folgt: 

Montag bis Donnerstag: 08:00 - 13:10 Uhr

 

Michèle Zimmer Sozialpädagogin B.A.

Michèle Zimmer

Sozialpädagogin B.A.

015151258243

Kontaktieren Sie uns

Gemeinschaftsschule - Schule am Litermont

Josefstraße 11
66809 Nalbach

 

Tel.:      06838 / 97 59 90
Fax:      06838  / 97 59 919

E-Mail: