Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus-Logo

Die Idee für eine „SOR-SMC“ wurde 1988 von SchülerInnen und JugendarbeiterInnen in Belgien entwickelt. Sie wollten etwas für eine offene Auseinandersetzung mit Diskriminierung aller Art tun. Das Projekt kam gut an und inzwischen beteiligen sich hunderttausende SchülerInnen in Belgien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und Deutschland an diesem Projekt.

 

Bis Juli 2010 wurden bundesweit über 848 Schulen mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Am 10.02.2011 hat die ERS Nalbach (jetzt Gemeinschaftsschule) diese Auszeichnung, die vom Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Herr Burkhard Jellonnek überreicht wurde, erhalten. Die ERS Nalbach ist die 22. Schule im Saarland, die diese Auszeichnung erhalten hat. Besonders erfreut sind wir darüber, dass es der Schule gelungen ist die Landestrainerin des Saarländischen Fußballverbandes, Frau Margret Kratz, als Patin für diese Auszeichnung zu gewinnen. Als „SOR-SMC“ hat sich unsere Schulgemeinschaft folgender Erklärung verpflichtet:

 

Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig einander zu achten.

 

Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierung durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Kontaktieren Sie uns

Gemeinschaftsschule - Schule am Litermont

Josefstraße 11
66809 Nalbach

 

Tel.:      06838 / 97 59 90
Fax:      06838  / 97 59 919

E-Mail: