Asimov an der Gemeinschaftsschule am Litermont

Ich durfte heute den Robotik-Kurs von Frau Heyer in Klassenstufe 7 besuchen. Sie hauchte dem Thema Robotik im Rahmen des Faches Arbeitslehre von Klassenstufe 5 bis 7 wieder Leben ein, was besonders sinnvoll ist, da das Fach Informatik ab Klassenstufe 7 zum Fächerkanon gehört und die Kinder so spielerisch an das Thema herangeführt werden.

Zu diesem Zweck gibt es insgesamt acht Koffer, die mit verschiedenen Legoteilen und dem „Hub“ ausgestattet sind. Der Hub ist das Herzstück jedes kleinen Roboters und wird entsprechend so programmiert, dass er die passenden Bewegungen ausführt. Die Modelle sind vielfältig und Kinder bauen die Lego-Roboter nach bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und können den Aufbau anschließend auch individuell variieren, um beispielsweise den „Hüpfer“ schneller zu machen.

Die Kinder waren motiviert und arbeiteten konzentriert im Team an den jeweiligen Roboter. Manche waren so schnell, dass sie – neben dem Hund „Kiki“ und dem Hüpfer – auch noch einen funktionsfähigen Greifarm bauen konnten.

Asimov an der Gemeinschaftsschule am Litermont (SA, 13. April 2024)

Lego-Roboter an der Schule am Litermont.

Gemeinschaftsschule - Schule am Litermont

Josefstraße 11